Viel zu viel um die Ohren und viel zu viel im Kopf. Haushalt, Kinder, Freizeitstress - und mir nichts dir nichts, klopft auf einmal das Thema Vorsorge an der Türe. Schnell merkt man: Man hätte sich schon so viel früher um die eigene Zukunft kümmern können oder sollen. Wir sagen allerdings: Es ist nie zu spät mit der Vorsorge zu beginnen. Wie? Das verraten wir dir jetzt!

Hol dir Support!

Podcast_Frauen

Studien zeigen, dass Frauen weniger Finanzwissen haben als Männer (Quelle: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Stand 2021). Doch das ist nicht zwingend ein Nachteil. Warum? Wer sich beim Thema Vorsorge noch nicht auskennt, kann jederzeit einfach nachfragen – zum Beispiel bei einer unserer Finanzberaterinnen oder unseren Finanzberatern. Wir beraten kostenlos und unverbindlich. Aber nicht nur ein Beratungsgespräch kann dazu beitragen das eigene Wissen zu erweitern. Podcasts, Bücher oder Workshops können hier genauso Abhilfe schaffen. Ein Podcast Tipp der Redaktion: „How I met my money“. In diesem geht es um verschiedene Finanzthemen. Die Folgen 72-76 zeigen zum Beispiel, inwiefern ETFs beim Thema Altersvorsorge helfen, oder was die gesetzliche Altersvorsorge mit der Pensionslücke zu tun hat. *Achtung: der Podcast ist deutschen Ursprungs – daher ist die Vergleichbarkeit mit Österreich nicht immer gegeben.

Hol dir den Support, den du brauchst!

Wir beraten dich unverbindlich und kostenlos!

Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Teenager

Im Studienalter ist die Pension noch ein grpßes Stück weit entfernt – warum also darüber nachdenken und vorsorgen? Ganz einfach: Je früher mit der Vorsorge begonnen wird, desto leichter kann der eigene Lebensstandard im Ruhestand erhalten werden. Auch sorgt der sogenannte „Zinseszins“ dafür, dass das angelegte Geld höhere Erträge bringt.

Jetzt mehr erfahren!

Wusstest du ...?

Wir bei Swiss Life Select sind sehr stolz auf unsere Beraterinnen. Von den top zehn Beratern aus Österreich, sind acht Frauen. Auch haben unsere Beraterinnen im Jahr 2021 einen um 15 Prozent höheren Durchschnittsverdienst als unsere Berater gehabt. Zu guter Letzt: 47 Prozent all unserer Kunden sind Frauen. Diese Zahlen haben dich beeindruckt? Wenn du als Frau lieber von einer Frau beraten werden möchtest, ist das kein Problem. Wir freuen uns, von dir zu hören!

An die private Vorsorge denken

Der Gender Pay Gap liegt in Österreich laut Eurostat 2020 bei 18,9 Prozent – ergo verdienen Frauen in Österreich weitaus weniger als Männer. Warum ist das der Fall? Frauen fallen durch die Erziehung der Kinder sowie Instandhaltung der Familienverhältnisse häufiger aus dem Erwerbsleben raus als Männer. Dadurch  haben Frauen ein geringeres Einkommen und somit auch weniger für Vorsorge zur Verfügung. Doch trotz dieser ernüchternden Tatsache, kann Vorsorge auch schon mit wenig Geld begonnen werden. Bereits mit 10 bis 20 Euro im Monat kann Geld für die Pension angespart werden. Wie viel Geld genau zurückgelegt werden sollte, um den eigenen Lebensstandard zu erhalten, kann auch mit einem sogenannten Lückenrechner erschlossen werden. Worin anschließend investiert werden sollte, kann am besten in einem Beratungsgespräch geklärt werden. ETFs, Aktien oder Fonds – all diese Möglichkeiten stehen zur Verfügung.  

Sich nicht auf den Partner verlassen

Heirat_Blog_2

Letztlich empfehlen wir sich auch nicht auf den Partner in Bezug auf die eigene Altersvorsorge zu verlassen. Besonders bei Finanzthemen sollte jede Frau versuchen, so weit wie möglich selbstständig und selbstbestimmt handeln zu können - dazu gehört beispielsweise auch der Besitz eines eigenen Girokontos, um finanziell unabhängig zu sein. Worauf finanziell gesehen ebenfalls nicht vergessen werden sollte, haben wir in unserem Blogbeitrag "Finanz-Check: Verliebt, verlobt, verflixt nochmal!" zusammengefasst. Hier gibt es ebenfalls nützliche Tipps & Tricks. 

Jetzt unverbindliches und kostenloses Erstgespräch ausmachen!

Unsere Beraterinnen beantworten dir all deine Fragen in einem individuellen, unverbindlichen Erstgespräch, wenn es um deine Vorsorge geht. Wir holen dich ab, wo du stehst und freuen uns auf dich!