• Neues Kundenportal „FiLiP“ steht ab sofort allen Swiss Life Select-Kunden zur Verfügung • Kundenservice und Selbstbestimmung im Fokus der Entwicklung • Multi-Banking: Alle Bankkonten auf einem Blick • Wünsche, Träume & Ziele einfach und übersichtlich realisieren

Wien, am 16.September 2020 - Mit dem offiziellen Launch von FiLiP (Financial Life Planner) ergänzte der Marktführer unter den österreichischen Finanzberatern sein mehrfach ausgezeichnetes Kundenservice um ein digitales Onlineportal, das sowohl von mehr als 100.000 Bestandskunden, als auch von Neukunden kostenlos genutzt werden kann.

„Mit FiLiP machen wir unsere Finanzberatung noch ganzheitlicher, vernetzter und persönlicher“, so Christoph Obererlacher, CEO von Swiss Life Select Österreich und ergänzt: „Wir möchten unsere Kunden dabei unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben mit Zuversicht führen zu können. Wir sind Ihr Begleiter auf dem Weg zur Erreichung ihrer Wünsche, Träume und Ziele. Dank FiLiP sehen unseren Kunden ihre gesamte finanzielle Welt übersichtlich dargestellt. Dadurch haben sie stets einen aktuellen Überblick über ihre finanzielle Situation und können Vorsorgelücken unkompliziert schließen. Dabei bleibt der Kunde mit dem Berater immer im Kontakt: Insbesondere bei komplexe-ren Finanzfragen, etwa zu Altersvorsorge, Immobilienfinanzierung oder Vermögensaufbau, steht wie gewohnt der persönliche Finanzberater zur Verfügung. Er kann auch individuell übers Kunden-portal problemlos eingebunden werden.“

Auf Kundenwunsch: Einfaches Handling und Vertragsverwaltung
Bei Swiss Life Select steht der Kunde im Mittelpunkt: Neben dem Namen „FiLiP“, welcher per Kundenvoting bestimmt wurde, hat Swiss Life Select im Vorfeld zum Launch ihre Kunden sowie Financial Planner im Rahmen von Fokusgruppen, persönlichen Interviews und einer Beta-Testphase zu ihren Vorstellungen und Wünschen hinsichtlich der Funktionen und dem visuellen Design der neuen Plattform befragt. „Auf der Wunschliste standen ein einfaches Handling von Ver-sicherungs- und Finanzangelegenheiten und eine klare Übersicht über die eigenen Finanzen ganz oben. Was gebe ich für Auto, Hobbies, Versicherungen und die Immobilie aus – wofür ist finanziell noch Luft? Einfach mal nachschauen. Doch das ist oft leichter gesagt als getan. Unser Kunde will einen einfachen und klaren Überblick über seine Finanzen – und das bekommt er mit FiLiP, auf einem einzigen Screen ohne viel zu überlegen. Zusätzlich zur Sicherheit waren das unsere wichtigs-ten Themen bei der Entwicklung von FiLiP“, erklärt Thorsten Hoffmann, Projektverantwortlicher für Digitale Strategien bei Swiss Life Select Österreich.

Eine Plattform für die gesamte finanzielle Welt
FiLiP bildet die gesamte finanzielle Welt ab, beginnend mit Verträgen aller Sparten (Vorsorge, Ver-anlagen, Finanzieren, Versichern), Ablaufdaten der Produkte, monatliche Zahlungen, Entwicklung der getätigten Investments, geplante Ziele der Zukunft bis hin zur Einbindung aller Bankkonten. „Selbstbestimmung bedeutet für uns auch, dass der Kunde seine Daten transparent einsehen, be-arbeiten und auch ändern kann. Dazu zählt es auch, die Vertragsunterlagen und alle dazugehörigen Dokumente eigenständig hochladen und frei entscheiden zu können, was man alles für relevant hält. Mit FiLiP befähigen wir unsere Kunden ihre finanzielle Welt selbst mitzugestalten. Dabei steht Ihnen selbstverständlich auch der persönliche Financial Planner zur Seite. Denn bei uns gibt es kein „Entweder-oder-„ sondern ein „Sowohl als auch-Rundum-Servicepaket“ ergänzt Christoph Obererlacher.