Mehr als 200 Financial Planner sowie Vertreter von 25 Produktpartnern haben am 2-tägigen Financial Planner Digital-Forum über Branchentrends, Innovationen und Wachstumschancen teilgenommen. Im Mittelpunkt standen Themen wie Nachhaltigkeit, Anlagetrends und moderne Investmentlösungen mittels ETF’s sowie innovative Beratungsansätze aus der Behavioral Economics für ein besseres Verständnis der Kunden. Auch heuer wurden die Produktpartner von Swiss Life Select mit dem begehrten Service Award für den besten Vertriebspartnerservice ausgezeichnet.

Wien, 22. September 2020 – unter dem Motto „informativ – interaktiv – innovativ“ wurde das bisher als Produktpartnertag bekannte Financial Planner Digital-Forum erstmals online durchgeführt. Geboten wurde ein vielfältiges digitales Programm mit acht Vorträgen und zwei Podiumsdiskussionen, neun Lean Coffees und 19 Fin Breaks. Für zusätzliche Motivation zum Abschluss sorgte Gabriel Schandl als Keynote-Speaker zum Thema Leistungsglück.

Im Mittelpunkt standen moderne Anlagekonzepte, Anlagechancen in globalen Makro-Trends, Herausforderungen an das Vorsorgemanagement der Zukunft sowie innovative Versicherungslösungen, mit Schwerpunkt Cyber-Kriminalität für Klein- und Mittelbetriebe. Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit und wie das in einer modernen Finanzplanung integriert werden kann, zog sich wie ein roter Faden durch die Vielzahl der Vorträge und Podiumsdiskussionen.

Ein Highlight war die Präsentation der ersten Ergebnisse des Finanz-Checks von Alexis Johann, Geschäftsführer bei FehrAdvice & Partners AG. Mit dem Know-how im Bereich Behavioral Finance und Behavioral Design wurden Herr und Frau Österreicher befragt, was sie davon abhält, für die eigene Zukunft finanziell vorzusorgen. Die Ergebnisse sowie der Finanz-Check fließen in die zukünftige Vorsorgeberatung ein und ermöglichen den Financial Plannern eine noch individuellere Beratung für ein selbstbestimmtes Leben der Kunden.

 „Die Digitalisierung unserer Beratungsprozesse, die Einführung von Videoberatung und auch der Launch unseres Kundenportals FiLiP - der Financial Life Planner - haben durch Corona nochmals an Geschwindigkeit gewonnen. Daher war es für uns der logische nächste Schritt, dass wir auch im Veranstaltungsmanagement neue digitale Wege gehen“, sagt Mag. Joachim Seebacher, CMO von Swiss Life Select Österreich. 

Mit der Einführung von neuen innovativen Formaten wie den Lean Coffees und der Fin Breaks konnte trotz der Distanz der persönliche und fachliche Austausch zwischen den Financial Plannern und den Produktpartnern gefördert werden.

„Fachlich top ausgebildete Financial Planner sind essenziell, um unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich zu begleiten und dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Gerade in den herausfordernden Zeiten ist es umso wichtiger, diesen Aspekt nicht außer Acht zu lassen. Mit dem Financial Planner Digital-Forum ist uns der Spagat zwischen gesetzlichen Einschränkungen und der Fokussierung auf die Ausbildung unserer Financial Planner gelungen,“ so Clarissa Schuster, Head of Sales.