Wien, am 07. Mai 2020 – Millionen von Frauen werden am kommenden Sonntag wieder reich beschenkt: Zum Muttertag bedanken sich Söhne und Töchter bei ihren Müttern dafür, dass diese an den anderen 364 Tagen im Jahr eher selten an sich selbst und dafür sehr oft an die liebe Familie denken.

SL_Employees_Work_02_JB9A6805

"Besonders beim Thema Finanzen rächt es sich, wenn Frauen zu wenig auf ihre eigenen Bedürfnisse achten", weiß Christoph Obererlacher, CEO von Swiss Life Select Österreich: "Sie nehmen sich zu wenig Zeit für ihre Finanzplanung, weil sie oft mit Doppelbelastungen zu kämpfen haben. Und sie haben noch immer Hemmungen, sich mit Finanzthemen zu befassen." Das wiederum führe dazu, dass viele Frauen unterversichert sind und auch nicht ausreichend für das Alter vorsorgen, obwohl sie statistisch einige Jahre länger leben.

Wie eine von Swiss Life Select beauftragte Umfrage unter 252 Österreicherinnen zeigt, ist sich eine überwältigende Mehrheit des erhöhten Risikos einer niedrigen Pension bewusst: Nur knapp zehn Prozent der Befragten glauben daran, dass sie mit ihrer künftigen Pension gut auskommen werden. Mit 90 Prozent zeigt sich der Großteil skeptisch. 15,5 Prozent gaben sogar an, dass sie wohl „auf keinen Fall“ ein Auslangen damit finden werden. Den größten Zweifel hat – sowohl bei Frauen und Männern – die Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen: Zwei Drittel davon verbinden den Gedanken an die Pension mit Geldsorgen.

Ernste Mangelerscheinung beim Versicherungsschutz
Die meisten Frauen sind auch unterversorgt, was ihren Versicherungsschutz angeht. So sind die Damen zwar bei Krankenzusatzversicherungen und Wohn- beziehungsweise Hausratversicherun-gen in der Regel gut abgesichert. Bei Produkten zur Risikovorsorge wie Kapitallebens- und Pensi-onsversicherungen sowie Berufsunfähigkeitsversicherungen sind Frauen im Vergleich zu Männern aber stark unterversorgt, so die Erfahrungswerte von Swiss Life Select. "Besonders der unzureichende Schutz vor Berufsunfähigkeit ist gefährlich", erklärt Obererlacher. "Denn diese Versiche-rung gehört zu den wichtigsten Absicherungen überhaupt.“

Nur wenige Anbieter von Vorsorgeprodukten richten sich an die Zielgruppe Frauen: " Dabei sind gerade individuelle, flexible und an die jeweilige Lebenssituation angepasste Produkte bei Frauen sehr wichtig um ihnen ein langes, finanziell sorgenfreies und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, erläutert Obererlacher. "Weil es immer noch meist Frauen sind, die für die Betreuung der Kinder beruflich zurückstecken, brauchen wir maßgeschneiderte Lösungen, die leistbar sind. Mit einer kompetenten Beratung bei Swiss Life Select lassen sich Vorsorgelücken schließen und be-stehende Verträge leicht optimieren, dabei können die Menschen oft signifikant sparen. So bekommt das Haushaltsbudget Luft für den alltäglichen Luxus“, erklärt Christoph Obererlacher.

Wanted! „Frauen im Vertrieb“
„Als Finanzdienstleister beschäftigt sich Swiss Life Select mit der finanziellen Absicherung von Menschen. Dabei geht es allerdings um weit mehr, als um die bloße Beratung in finanziellen Fragen. Wir unterstützen unsere Kunden und vor allem Kundinnen dabei, ein längeres Leben selbst-bestimmt und mit finanzielles Zuversicht führen zu können. Und das betrifft vor allem auch die Karriereperspektiven von Frauen“, so Clarissa Schuster, Vertriebsleiterin von Swiss Life Select.

Daher bietet Swiss Life Select im eigenen Unternehmen insbesondere Frauen vielfältige Entwick-lungsmöglichkeiten. Als Finanzberaterinnen genießen Frauen die Vorzüge der Selbstständigkeit und sind gleichzeitig durch die Unterstützung und dem Austausch in einem großen, kollegialen Expertenteam abgesichert. Der Beruf des Financial Planners bietet somit gerade Frauen attraktive Rahmenbedingungen und allen voran die Möglichkeit, Familie und Karriere zu vereinbaren.