Mehr als 200 Financial Planner sowie Vertreter von 31 Produktpartnern informierten sich auf dem Produktpartnertag im Hallmann Dome in Wien über Branchentrends, Innovationen und Wachstumschancen. Im Mittelpunkt standen dabei Investment- und Vorsorgelösungen für Privat- und Firmenkunden.

Unter dem Motto „Partnerschaftlich – für ein selbstbestimmtes Leben unserer Kunden“ wurde mehr als 200 Financial Plannern und 31 Produktpartnern auf dem Produktpartnertag am 19. September 2019 im Hallmann Dome in Wien ein vielfältiges Programm geboten: Acht Vorträge und zwei Podiumsdiskussion lieferten eine Vielzahl an interessanten fachlichen Einblicken, Analysen und Prognosen.

Mit hochmodernen digitalen Tools, die den Beratungsprozess für Kunden und Financial Planner einfacher und effizienter machen, sowie innovativen Kooperationen mit Partnerunternehmen bewegt sich Swiss Life Select auf der Höhe der Zeit. Swiss Life Select Geschäftsführer Joachim Seebacher betont aber auch: „Obwohl Robo Advisors und andere Formen künstlicher Intelligenz auf dem Vormarsch sind, bleibt der persönliche Kontakt ein ganz zentraler Baustein des modernen Financial Plannings. Der Grund dafür: Was Maschinen nicht herstellen können, bildet die Basis einer jeden Kundenberatung: Vertrauen.“

Bei Anlegern stehen derzeit Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Investieren hoch im Kurs. Nicht verwunderlich, denn aktuelle Studien zeigen, dass viele nachhaltige Anlagestrategien ihre nicht nachhaltigen Benchmarks in puncto Performance sogar schlagen. Darüber hinaus kann mit nachhaltigen Investments einem Umstand entgegengewirkt werden, der den Besuchern des Produktpartnertags als unangenehmer Beigeschmack blieb: Pro Woche isst jeder von uns in etwa eine Kreditkarte in Form von Mikroplastik.

Ob vermögensverwaltende Fonds noch eine Zukunft haben – die Antwort auf diese Frage muss sehr differenziert betrachtet werden. „Dem Kunden muss man jedenfalls mit einem für die heutige Zeit passenden Erwartungsmanagement begegnen und ihn seine Anlageziele selbst bestimmen lassen. Dem tragen wir bei Swiss Life Select mit dem Best Select-Prinzip Rechnung“, so René Lobnig, Chief Investment Consultant von Swiss Life Select im Rahmen einer der Podiumsdiskussionen des Tages.

Bereits am Beginn des Tages hatte Swiss Life Select Geschäftsführer Joachim Seebacher betont, dass sich eine starke Partnerschaft weder durch ein Gegeneinander noch durch ein Nebeneinander oder ein Miteinander auszeichne, sondern durch das Füreinander. In ganz besonderem Maße haben dies die beiden Produktpartner von Swiss Life Select beherzigt, die in diesem Jahr mit den „Swiss Life Select Service Awards“ ausgezeichnet wurden: Die C&P Immobilien AG in der Kategorie „Investment“ und Swiss Life in der Kategorie „Vorsorge“.

Den Abschluss des Produktpartnertags bildete "Tina - Die Show". Die Legends of Rock gaben alle großen Hits der Rockröhre zum Besten und lieferten dem Publikum Unterhaltung der Extraklasse. Durch das Benefizkonzert wurden für die Stiftung Zuversicht für Kinder 2.000 Euro eingenommen.

Fotohinweise:

• Foto 1-3: Produktpartnertag im Hallmann Dome
  • Foto 4: Gewinner des Awards "Investment" - (v.l.n.r.)- Mag. Joachim Seebacher (CMO Swiss Life Select), Ing. Rudolf Lenz (C&P), Werner Cejka (C&P), Matthias Gregoritsch (C&P), Christoph Obererlacher (CEO Swiss Life Select)
  • Foto 5: Gewinner des Awards "Vorsorge" - (v.l.n.r.) Christoph Obererlacher (CEO Swiss Life Select), Siegfried Koch (Swiss Life), Michael Tomasek (Swiss Life), Mag. Joachim Seebacher (CMO Swiss Life Select)
  • Foto 6: (v.l.n.r.) Christoph Obererlacher (CEO Swiss Life Select), Mag. Joachim Seebacher (CMO Swiss Life Select)
    Abdruck honorarfrei!

Fotorechte: (c) Günter Freund