Willkommen zu unserer Content Serie „Selbstbestimmung bedeutet für mich...?“. In dieser Serie befragen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kollegen und Kolleginnen, was Selbstbestimmung für sie in verschiedenen Lebensbereichen bedeutet – etwa im finanziellen, privaten oder auch beruflichen Kontext.

Warum haben wir diese Serie ins Leben gerufen? Ganz einfach: Selbstbestimmung steht im Fokus unseres Tuns und wir fördern jede Art der Selbstbestimmung. Nicht nur bei unseren Kundinnen und Kunden, sondern natürlich auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zur diesmaligen Ausgabe haben wir Michael gefragt, wie er Selbstbestimmung definiert - ganz kurz und bündig. Jetzt lesen!

Michael Rados im Interview

Foto: Kolarik Andreas
Michael Rados über sich selbst: Ich bin seit Kurzem für Swiss Life Select Österreich tätig und darf mich als Experte für Immobilienfinanzierungen und steueroptimierte Vorsorgewohnungen bezeichnen. Meine Kundinnen und Kunden stehen für mich im Fokus meines Tuns - aus einer Vielzahl an Finanzprodukten kann ich ihnen die besten Lösungen für ihre Wünsche, Träume und Ziele anbieten.

Du bist gerade erst zu uns gekommen – wie oder wann bist du bei Swiss Life Select Österreich auf das Thema „Selbstbestimmung“ aufmerksam geworden?

Ich habe dem Thema Selbstbestimmung beziehungsweise dem Motto von Swiss Life Select Österreich ("Wir unterstützen Menschen dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen") bislang nicht so viel Beachtung geschenkt. Das ist allerdings nicht verwunderlich, da ich ja erst seit wenigen Monaten dabei bin. Durch die Vorbereitung auf den Blog und die Unternehmenskultur habe ich aber die Erkenntnis gewonnen, dass ich selbst immer recht selbstbestimmt gelebt habe und viele Passagen in meinem Leben von Selbstbestimmung geprägt waren. 

Wie trägst du unseren Purpose „Selbstbestimmung“ an deine Kundinnen und Kunden weiter?

Selbstbestimmung für meine Kundinnen und Kunden heißt: Er oder sie bekommt die Lösung, die er oder sie möchte und/oder braucht. Der Mensch steht im Mittelpunkt und nicht das Finanzprodukt. 

Wie lautet dein Lebensmotto und hat es mit Selbstbestimmung zu tun?

Meine Mottos lauten:

  • „Der Mutige stirbt nur einmal, der Ängstliche täglich!"                                                                           
  • „Einfach tun!“

Brennt dir noch etwas auf der Zunge?

Ja! Da ich neu bei Swiss Life Select Österreich bin, ein kleiner Schwenk aus meinem Leben: Selbstbestimmung bedeutet, mit 55 Jahren (ja so alt bin ich ;)) einen „sicheren Job“ in einer leitenden Funktion bewusst zu verlassen. Ich habe mein Leben verändert, damit ich meinen Tagesablauf frei und ohne Beeinflussung von anderen als selbstständiger Finanzberater bei Swiss Life Select Österreich gestalten kann. Selbstbestimmung bzw. ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, ist zwar ein Grundrecht, aber für die meisten ein Privileg. Je nach selbstdefiniertem Ziel, bedarf es Mut und Eigenverantwortung, um sein selbstbestimmtes Leben führen zu können - der Einsatz lohnt sich allemal. Selbstbestimmung bedeutet: Meine beruflichen und privaten Ziele mit mir selbst zu vereinbaren. Selbstbestimmung bedeutet: Mit Selbstvertrauen seinen eigenen Weg zu gehen und für seine Werte auch gegen den Strom zu schwimmen.

Beginne jetzt

Starte auch du ein selbstbestimmtes Leben! Selbstbestimmung ist unser oberstes Credo - daher möchten wir dir bei diesem wichtigen Thema unter die Arme greifen und dazu beitragen, dass du durch die richtigen Entscheidungen selbstbestimmt leben kannst.