Willkommen zu unserer neuen Content Serie „Selbstbestimmung bedeutet für mich...?“. In dieser Serie befragen wir unsere Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen, was Selbstbestimmung für sie in verschiedenen Lebensbereichen bedeutet – etwa in finanziellem, privatem oder auch beruflichem Kontext.

Warum haben wir diese Serie ins Leben gerufen? Ganz einfach: Selbstbestimmung steht im Fokus unseres Tuns und wir fördern jede Art der Selbstbestimmung. Nicht nur bei unseren Kunden, sondern natürlich auch bei unseren Mitarbeiter:innen. Zum Start haben wir Marie (26) vier Fragen zum Thema gestellt.

Im Selbstbestimmungs-Fokus: Marie Kaltenegger

MarieKaltenegger

Marie ist seit Februar 2022 bei Swiss Life Select AT und unterstützt das Marketing-Team. Sie ist ein Rookie im Finanzbusiness und versucht ihre vorherigen Arbeitserfahrungen, die sie in einer Agentur sammeln konnte, nun in der Finanzbranche einzubringen. Als junger Mensch hatte sie nicht immer eine klare Vorstellungen davon, was Selbstbestimmung für sie bedeutet. 

Marie, erkläre uns kurz: Was verbindest du mit dem Begriff Selbstbestimmung?

Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nie so viel mit Selbstbestimmung auseinandergesetzt wie jetzt. Ich habe Selbstbestimmung nie hinterfragt, ich habe sie als „gegeben“ genommen. Dadurch, dass ich meinen Job gewechselt habe und in der Finanzbranche bei Swiss Life Select AT gelandet bin, ist mir bewusst geworden, was Selbstbestimmung für ein großes Privileg ist.

Was genau meinst du mit Privileg?

Es ist nicht selbstverständlich „selbstbestimmt“ arbeiten zu können und zu dürfen. Damit meine ich zu bestimmen, wann, wo und wie ich arbeite. Agilität bedeutet in diesem Sinn auch Selbstbestimmung für mich – jede:r Kolleg:in im Marketing-Team kann großteils für sich bestimmen, wie er oder sie arbeiten möchte.

Und im Privatleben? Wie empfindest du Selbstbestimmung da für dich?

Einfach das zu tun, worauf ich Bock habe – da gibt es keine andere Definition für mich. Wenn ich essen gehen möchte, dann gehe ich essen, wenn ausgehen möchte, dann tu ich das mit den Menschen, die bei mir haben will. Natürlich hängt das auch mit meiner finanziellen Situation zusammen. Auch wenn ich mich finanziell sicher fühle, fühle ich mich selbstbestimmt.

Letzte Frage: In welchem Bereich möchtest du in Zukunft noch selbstbestimmter leben?

Tricky question, aber ich habe mit dem Gedanken gespielt mich irgendwann mal selbstbeständig zu machen um noch selbstbestimmter zu arbeiten. Ob das je passieren wird – let’s see!

Starte auch du ein selbstbestimmtes Leben!

Selbstbestimmung ist unser oberstes Credo - daher möchten wir dir bei diesem wichtigen Thema unter die Arme greifen und dazubeitragen, dass du durch die richtigen Entscheidungen selbstbestimmt leben kannst.

Nimm jetzt Kontakt mit uns auf!

Wir freuen uns auf dich.