Willkommen zu unserer Content Serie „Selbstbestimmung bedeutet für mich...?“. In dieser Serie befragen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kollegen und Kolleginnen, was Selbstbestimmung für sie in verschiedenen Lebensbereichen bedeutet – etwa im finanziellen, privaten oder auch beruflichen Kontext.

Warum haben wir diese Serie ins Leben gerufen? Ganz einfach: Selbstbestimmung steht im Fokus unseres Tuns und wir fördern jede Art der Selbstbestimmung. Nicht nur bei unseren Kundinnen und Kunden, sondern natürlich auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zur diesmaligen Ausgabe haben wir Daniela Zadrapa gefragt, wie sie Selbstbestimmung definiert - ganz kurz und bündig. 

Daniela Zadrapa stellt sich vor

Bild_Daniela_Zadrapa_Blog
Ich bin seit Kurzem bei Swiss Life Select Österreich als "Digital Product and Innovation Manager" in der Abteilung "Digital Tools & Solutions" tätig. Unsere Abteilung ist für die digitalen Tools und Prozesse hin zum Kunden verantwortlich. Mein Fokus liegt vor allem auf unserem Kundenportal FiLiP und der Financial Platform für unsere Beraterinnen und Berater.

Wie nimmst du das Thema „Selbstbestimmung“ bei uns als Neuling im Unternehmen wahr? Hast du Beispiele für uns?

Das Thema Selbstbestimmung spielt eine große Rolle im Unternehmen, das habe ich schon früh festgestellt. Unter anderem ist das an der agilen Projektmanagementmethode ersichtlich. Wir arbeiten ja zum Großteil in Squads – das sind kleine selbstgeführte Teams mit Personen aus unterschiedlichen Abteilungen, welche für einen bestimmten Bereich tätig sind und ihre Expertise einbringen. Ich bin Teil des Vorsorge-Squads und wir treffen als Team eigenverantwortlich die Entscheidungen, wie wir Unternehmensziele erreichen wollen. Wir dürfen innerhalb des Squads selbst unsere Tasks festlegen und selbst entscheiden, wer und wann an welcher Aufgabe arbeitet.

Du bist im „Digital Tools“ Team – wie lebt ihr da Selbstbestimmung?

Bei uns im Team Digital Tools & Solutions leben wir eine Vertrauenskultur mit flexiblen Strukturen. Wir arbeiten transparent und eigenverantwortlich, wodurch wir auch viele Freiheiten haben und eine selbstbestimmte Gestaltung unserer Arbeitsweise, natürlich unter Berücksichtigung von Anforderungen und Deadlines, möglich ist. Zudem können wir Entscheidungen meist selbst treffen bzw. sind wir Teil des Entscheidungsprozesses, sodass wir unsere Ideen und Meinungen auch aktiv einbringen können, unsere Kreativität ausleben und uns weiterentwickeln können. Das ist wirklich super!

Wer hat dir „Selbstbestimmung“ beigebracht?

Auf alle Fälle meine Familie, indem ich schon früh entscheiden durfte, wie ich mein Leben leben will. So durfte ich beispielsweise schon von klein auf selbst entscheiden, welche Hobbies ich ausüben möchte, was ich anziehe oder welchen Bildungsweg ich einschlage. Zudem hat mir meine Mama schon früh beigebracht nach meinen eigenen Bedürfnissen zu leben und mich von niemanden abhängig zu machen.

Ein letzter Satz zum Schluss von dir …

Ich finde es toll, dass das Thema Selbstbestimmung im Fokus von Swiss Life Select steht und dadurch auch die persönlichen und beruflichen Entfaltungsmöglichkeiten gefördert werden.

Einfach loslegen!

Starte auch du ein selbstbestimmtes Leben! Selbstbestimmung ist unser oberstes Credo - daher möchten wir dir bei diesem wichtigen Thema unter die Arme greifen und dazu beitragen, dass du durch die richtigen Entscheidungen selbstbestimmt leben kannst.