In unserem neuesten Blogbeitrag möchten wir euch einen Einblick geben, was es mit sich bringt, als „Private Wealth Advisor“ mit unserer Schwestergesellschaft Select INVESTMENT zusammenzuarbeiten. Um besser erklären zu können, wie sich so eine Zusammenarbeit darstellt, haben wir unseren Kollegen Sascha Preissl zum Interview gebeten.

Sascha Preissl im Portrait

SaschaPreissl_Blog
Sascha befindet sich seit nunmehr vier Monaten als selbstständiger Private Wealth Advisor in Zusammenarbeit mit der Vermögensverwaltungsgesellschaft Select INVESTMENT. Er kümmert sich mit Leidenschaft um die Vermögensverwaltung und die Vermögensveranlagung von privaten und institutionellen Kunden. Neben zahlreichen Zertifikaten (CFP, EFA, DFP, EIP), besitzt er darüber hinaus auch einen MBA, wo er jüngst seine Masterarbeit zum Thema "Das Private Banking in der Zukunft " schrieb. Dabei behandelte er das Thema, wie die zukünftige Beratung als Private Wealth Advisor für das gehobene Kundenklientel aussehen kann.

Hi Sascha, wie bist du auf die Select INVESTMENT gestoßen und wie hat sich der Weg vom Erstgespräch hin zur Zusammenarbeit dargestellt?

Ein befreundeter Fondsmanager hat mir die Select Investment mit Sitz in Salzburg und Wien empfohlen und mir den Kontakt zu René Lobnig, dem dortigen Geschäftsführer, gegeben. Da ich mit René schon acht Jahre im Private Banking zusammengearbeitet habe, war für mich klar: Da passt sowohl das Zwischenmenschliche als auch die fachliche Expertise.

Meine Bewerbung beziehungsweise die noch zu klärenden Punkte wurden anschließend ganz unkompliziert, telefonisch sowie digital besprochen. Nur wenige Tage später folgte dann ein persönliches Gespräch, damit meine Unterlagen finalisiert werden konnten. 

Warum ist die Select INVESTMENT für dich als Private Wealth Advisor der ideale Partner?

PWA_Bild3

An dieser Stelle möchte ich gerne einige Vorteile nennen, die aus meiner Sicht für einen selbstständigen Private Wealth Advisor nicht selbstverständlich sind. Was mir Rückhalt gibt, ist beispielsweise, dass ich mit Swiss Life einen starken Partner habe, der durch seine Töchtergesellschaften in Österreich über ein umfassendes Produktuniversum verfügt. Dadurch gelingt es mir für meine Kundinnen und Kunden die besten verfügbaren Lösungen herauszuholen. Eingebettet in ein nationales und internationales Netzwerk, können damit individuelle, einzigartige Investmentlösungen angeboten werden. Diese maßgeschneiderten Lösungen werden von gehobenen Kunden sehr geschätzt. 

Apropos Lösungen: Diese stehen für Kundinnen und Kunden immer im Vordergrund, da ich aus meiner Perspektive im Gegensatz zu anderen Firmen keinen Umsatz-, Termin- oder Ertragsdruck ausgesetzt bin. 

Klingt nach einer guten Work-Life-Balance?

Seitdem ich als Private Wealth Advisor mit der Select INVESTMENT zusammenarbeite, arbeite ich viel bewusster und genieße die Zeit einerseits mit meinen Kundinnen und Kunden und anderseits mit meiner Familie. Wer hätte gedacht, dass Arbeit so Spaß machen kann? 😉

Last but not least: Du hast gerade eine Masterarbeit zum Thema „Das Private Banking in der Zukunft‘“ verfasst – wohin entwickelt sich die Branche?

PWA_Bild_2

Die Erkenntnis, welche sich aus dieser Master Thesis ergeben hat, ist, dass die Finanzindustrie große disruptive Veränderungen erlebt. Eine vertrauensvolle, kompetente Beratung nimmt dadurch einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Ein börsennotiertes Unternehmen wie die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich hat dies erkannt und die Rahmenbedingungen und das Erfolgskonzept dafür geschaffen. 

Dein Interesse ist geweckt?

Informiere dich auf unserer Website!