Wusstest du eigentlich, dass im Falle eines medizinischen Notfalls deine Familie nicht automatisch Entscheidungen in deinem "vermeintlich besten Sinne" treffen darf? Wissen deine Liebsten, was dir wichtig ist und sprichst du regelmäßig darüber?

Jede medizinische Maßnahme erfordert auch deine Zustimmung. Im besten Fall entscheidest du selbst über eventuell anfallende Behandlungsmethoden oder medizinische Maßnahmen. Doch was geschieht, wenn du selbst dazu nicht mehr in der Lage sein solltest? Sei es ein Unfall, eine Krankheit oder gar Demenz. Es gibt zahlreiche Ereignisse, die zu einer vorübergehenden, aber auch langfristigen Entscheidungsunfähigkeit führen können.

Doch auch dafür kannst du gerüstet sein. Mit einer Patientenverfügung hast du die Möglichkeit, vorab bestimmte medizinische Maßnahmen abzulehnen und so auch im Falle einer Entscheidungsunfähigkeit selbstbestimmt zu handeln.  

Jetzt mit E-Mail Adresse registrieren und Checkliste downloaden!
Ja, ich möchte ausführliche Infos zum Thema Veranlagen, Vorsorgen und Finanzieren erhalten. Bitte um Kontaktaufnahme!

Hinweis zum Datenschutz

Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später nochmals.

pexels-canva-studio-3194524

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich. Schreib uns noch heute!

Vereinbare gleich den nächsten Termin

Mehr zum Thema

Welche Vorteile bringt eine Patientenverfügung?

Patientenverfügung

Kennst du die vier Säulen der Erwachsenenvertretung?

Vorsorgevollmacht und Erwachsenenvertretung

Wie kommt ein Testament richtig zustande?

Gesetzliche Erbfolge und Testament

Wie stelle ich eine reibungslose Weitergabe meiner Vermögenswerte sicher?

Erben, Schenken und Vererben

Was regelt die Bestattungsverfügung?

Bestattungsverfügung

Ist dein "digitaler Fußabdruck" geregelt?

Digitales Erbe

Warum ein guter Überblick der wichtigen Adressen und Telefonnummern unerlässlich ist.

Wichtige Adressen und Telefonnummern

*Der dargestellte Inhalt dient lediglich zur Information und kann eine fachgerechte Beratung nicht ersetzen. Im Bedarfsfall empfehlen wir die Abklärung, je nach Bereich mit einem Notar, Rechtsanwalt, Steuerberater, Vermögensberater oder Versicherungsmakler.