Unser Leben besteht aus einer Vielzahl von Entscheidungen. Wenn du diese nicht mehr selbstständig treffen kannst, ist es notwendig, dass deine Liebsten das für dich übernehmen. Doch hier gibt es einiges zu beachten.

Wie bei der Patientenverfügung geht es auch bei der Vorsorgevollmacht um bevorstehende, wichtige Entscheidungen. Wer im Falle einer Entscheidungsunfähigkeit in deinem Namen Entscheidungen treffen darf, hängt von verschiedenen Dingen ab ...

  • Der Aufbau der Vertretungsmöglichkeiten basiert auf vier Säulen der Erwachsenenvertretung. 
  • Es gibt die Möglichkeit, bestimmte Personen für verschiedene Angelegenheiten zu ernennen.
  • Sinnvoll ist es ebenfalls, an Ersatzbevollmächtigte zu denken – falls die bevorzugte Person verhindert sein sollte.
 
Auch wenn es schwer fällt, an solche Situationen in deinem Leben zu denken, werden deine Liebsten dafür dankbar sein, dass sie sich auf das Wichtigste in dieser Situation konzentrieren können: nämlich auf dich!
Jetzt mit E-Mail Adresse registrieren und Checkliste downloaden!
Ja, ich möchte ausführliche Infos zum Thema Veranlagen, Vorsorgen und Finanzieren erhalten. Bitte um Kontaktaufnahme!

Hinweis zum Datenschutz

Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später nochmals.

pexels-canva-studio-3194524

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich. Schreib uns noch heute!

Vereinbare gleich den nächsten Termin

Mehr zum Thema

Welche Vorteile bringt eine Patientenverfügung?

Patientenverfügung

Kennst du die vier Säulen der Erwachsenenvertretung?

Vorsorgevollmacht und Erwachsenenvertretung

Wie kommt ein Testament richtig zustande?

Gesetzliche Erbfolge und Testament

Wie stelle ich eine reibungslose Weitergabe meiner Vermögenswerte sicher?

Erben, Schenken und Vererben

Was regelt die Bestattungsverfügung?

Bestattungsverfügung

Ist dein "digitaler Fußabdruck" geregelt?

Digitales Erbe

Warum ein guter Überblick der wichtigen Adressen und Telefonnummern unerlässlich ist.

Wichtige Adressen und Telefonnummern

*Der dargestellte Inhalt dient lediglich zur Information und kann eine fachgerechte Beratung nicht ersetzen. Im Bedarfsfall empfehlen wir die Abklärung, je nach Bereich mit einem Notar, Rechtsanwalt, Steuerberater, Vermögensberater oder Versicherungsmakler.